“Harzreise 2010“

Warum der Harz, warum Reisen, warum Heinrich Heine – vielen kennen weder Harz noch die Harzreise von Heinrich Heine. Und beides hat Charme und Herz und ist eine Reise wert..…
Der Harz ist mit seinen verschiedenen Gegenden sehr abwechslungsreich und der Brocken (nach Heine: „der Brocken ist ein Deutscher“) ein absolutes Muss. Aber beginnen wir mit den Gründen der Reise - den Seilbahnen, der Erholung und dem Werdegang ehemaliger Grenzanlagen.
Im Clausthal erfährt man zB etwas über die Erfindung ohne die keine Seibahn auskommt - dem Drahtseil. Natürlich sind auch Fahrten mit den bekanntesten Seilbahnen angedacht - dem Sessellift zur Rosstrappe und der Kabinenseilbahn zum Hexentanzplatz in Thale, der Bocksbergseilbahn in Hahnenklee, der Wurmbergseilbahn und der Seilbahn in Bad Harzburg. Zwar ohne Seil, aber eine Bahn - Schmalspurbahn im Harz - endlich wieder Dampflock fahren auf den Brocken.
Vor langer Zeit teilten Grenzanlagen Deutschland. So finden sich im Südharz noch heute Reste der Mauer, die vor über 25 Jahren den Alltag bestimmten. Ein Besuch in Ellrich sollte Erinnerungen wecken, aber in Klettenberg gab es dann eine Überraschung.
Viel Freude beim Ansehen der folgenden Bilder, die einen kleinen Einblick erlauben. Alle Seiten sind mit den Link-Daten versehen und so kann man sich über alle Ziele einen umfassenderen Überblick verschaffen. Erlebe den Harz – vielleicht der nächste Urlaub? Reise in den Harz, egal ob auf den Spuren von Heinrich Heine, Goethe oder frei Nase.


02.September 2010

Schloss
Unterkunft

03.September 2010

Bergwerk
Stadtrundfahrt
Huldigungssaal
Kaiserpfalz
Kloster
Eisenbahnmuseum
Schlangenfarm

04.September 2010

Hüttenmuseum
Sessellift
Rosstrappe
Seilbahn
Hexentanzplatz
Uhrenfabrik

05.September 2010

Seilbahn
Bergwerk
Glashütte
Uhrenmuseum

06.September 2010

Brockenfahrt
Wurmbergseilbahn
Baumannshöhle
Wernigerode

07.September 2010

Burgberg Seilbahn
Harzer Roller
Grube Samson

08.September 2010

Walkenried
Ellrich
Klettenberg
GrenzlandMuseum
Liebenrode
NatUrzeitmuseum

09.September 2010

Bad Harzburg
Kyffhäuser